Mut von A bis Z – Was es bedeutet, mutig zu sein

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben

Es ist ein Irrtum, dass mutige Menschen keine Angst haben, sie gehen nur anders mit ihr um. Mutige Menschen haben auch Zweifel, Sorgen und Ängste, aber sie lassen sich davon nicht leiten und von ihrem Weg abbringen.

Ängste gehören zu jedem von uns, deshalb verurteile dich nicht dafür, sonst fühlst du dich obendrein auch noch schlecht und das bringt gar nix. Sieh es doch mal so: Wo Angst ist, ist auch ganz viel Potenzial für Mut. Wer ist mutiger, der Hundeliebhaber, der mit einem ganzen Rudel Hunde knuddelt, oder der Hundephobiker, der einen einzigen kleinen Hund aus der Hand füttert? Eben.

Mut ist individuell und zeigt sich in ganz vielen Facetten. Ein paar davon habe ich einfach mal beispielhaft als Gedankenanregung im Mut-ABC zusammengefasst.

Das bedeutet mutig sein für mich

Achtsam mit dir und einen Bedürfnissen umzugehen.

Beherzt und entschlossen zu handeln.

Chancen zu nutzen, wenn sie sich dir bieten.

Deinen eigenen Weg zu gehen.

Eigen- und einzigartig zu sein.

Für deine Werte einzustehen.

Grenzen zu setzen.

Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen.

Immer wieder aufzustehen, wenn du hingefallen bist.

Ja nur dann zu sagen, wenn du es auch tatsächlich so meinst.

Kreativität auszuleben.          

Loszulassen, was dir nicht gut tut.

Meinungen zu äußern, auch wenn dein Gegenüber oder die Mehrheit eine andere hat.

Neues auszuprobieren anstatt immer nur dasselbe auf die gleiche Art und Weise zu tun.

Offen für neue Erfahrungen zu sein.

Positiv durch die Welt zu gehen.

Quatsch zu machen und albern zu sein, auch wenn du schon lange erwachsen bist.

Ruhe zu suchen und dir zu gönnen, wenn dein Körper und deine Seele es brauchen.

Spielerische Freude und Leichtigkeit in dein Leben zu lassen.

Traurigkeit zu zeigen, denn du musst nicht immer stark und lustig sein.

Umzukehren, wenn du merkst, dass du auf dem falschen Weg bist.

Vertrauen zu schenken.

Weiterzugehen in Richtung deiner Ziele, auch wenn du Angst hast und dich unsicher fühlst.

Xenophil zu sein, also Fremdem und Neuem gegenüber aufgeschlossen und positiv eingestellt.

Yolo, you only live once, deshalb mach was aus deinem Leben.

Zweifle nicht an deinen Fähigkeiten und daran, dass du liebenswert bist.

Was bedeutet mutig sein für dich?

Manches auf der Liste ist für den einen völlig klar und selbstverständlich, für den anderen aber eine große Herausforderung.

Erstelle dir am besten gleich dein ganz persönliches Mut-ABC. Übernimm aus der obigen Liste was dich angesprochen hat und ergänze eigene Gedanken. Schau dir später dein Mut-ABC immer wieder mal an, um festzustellen, in welchem Bereich du in letzter Zeit deinen Mutmuskel trainiert hast und was du als nächstes ausprobieren könntest, wenn dir nach einem Mutausbruch zumute ist.

Erfolgserlebnisse motivieren und stärken das Selbstbewusstsein, daher ist es gut, wenn du dir deine auch noch so kleinen Erfolge immer wieder bewusst machst.

Beim Malen, wie wir es in der Mutmalerei angehen, wirst du schnell merken, wo bei dir noch haufenweise Entwicklungspotenzial liegt. Auf der Leinwand lässt sich das ganze Mut-ABC auf spielerische, kreative Art trainieren und genau dafür ist der Onlinekurs “Glückliche Zufälle – Mehr Mut & Selbstbewusstsein durch intuitives Malen mit Zufallstechniken” da. Wenn du dir genau das wünschst beim Malen und anderswo, klicke oben auf den Textlink, dort findest du ausführliche Infos rund um die Glücklichen Zufälle..

Liebe Grüße und nur Mut!

Katrin

Teile den Beitrag gerne mit anderen, die sich für das Thema interessieren.

Schreibe einen Kommentar