Intuitives Visionboard – 10 gute Gründe, warum es sich lohnt, eins zu erstellen

Gestern hab ich Zeitschriften aussortiert und dabei fiel mir ein, dass ich mir schon die ganze Zeit mal ein aktuelles Visionboard erstellen wollte. Ein Tool, das mich im Visualisieren unterstützt und daran erinnert, was mir wichtig ist, Freude macht und wovon ich gerne jede Menge in mein Leben ziehen möchte. Ihr wisst ja: Energie folgt der Aufmerksamkeit und so.

Was ist ein intuitives Visionboard?

Ein Visionboard ist eine kreative Methode, um Ziele, Träume und Wünsche visuell darzustellen. Es ist im Grunde eine Collage aus Bildern, Texten und Symbolen, die repräsentativ für das stehen, was wir im Leben erreichen oder manifestieren möchten.

Das Visionboard, das ganz klassisch als Poster/Pinnwand oder auch in digitaler Form (z. B. mit Pinterest, Canva oder anderen Apps) gestaltet werden kann, dient dir als visuelle Erinnerung und Inspiration, um dich täglich an das zu erinnern, was dir wichtig ist. So richtest du dein Unterbewusstsein darauf aus, dich auf dem Weg zur Verwirklichung dieser Ziele zu unterstützen.

Es geht dabei nicht nur um materielle Ziele und Werte, sondern umfasst auch solche, die mit persönlichem Wachstum, zwischenmenschlichen Beziehungen, Gesundheit oder Lebensfreude zusammenhängen.

Das klingt irgendwie magisch, aber eigentlich ist das eine ganz praktische Angelegenheit. Selbst wenn du dich nicht als sonderlich spirituellen Menschen siehst, hast du den Effekt der selektiven Aufmerksamkeit bestimmt schon öfter erfahren. Zum Beispiel, wenn du ein neues Auto kaufen möchtest und dich vorab intensiver mit einem bestimmten Modell beschäftigt hast, sind die Straßen gefühlt plötzlich voll von diesen Autos. Die wären dir sonst überhaupt nicht aufgefallen.

So ist es mit den Dingen auf deinem Visionboard auch. Du hast sie immer wieder vor Augen, wirst daran erinnert, sie sind im Hinterkopf stets präsent und wirksam, beeinflussen deine Wahrnehmung und das kannst du nutzen, um Entscheidungen und Weichenstellungen im Leben entsprechend auszurichten. Ohne Visionboard passiert leider oft „aus den Augen, aus dem Sinn“.

Ein intuitives Visionboard kann dich auf einer tieferen Ebene mit deinen innersten Wünschen und Sehnsüchten verbinden.

Noch nicht überzeugt?

Hier sind zehn gute Gründe, warum es sich lohnt, ein intuitives Visionboard zu erstellen.

10 gute Gründe, warum es sich lohnt, ein intuitives Visionboard zu erstellen

  1. Emotionale Verbindung:
    Das Besondere an einem intuitiven Visionboard ist die emotionale Verbindung mit uns selbst, die wir beim Erstellen empfinden. Anstatt einfach wahllos Bilder auszuschneiden, vielleicht einfach nur, weil sie ganz hübsch sind, hören wir auf unsere Intuition und wählen Bilder aus, die uns auf einer tiefen emotionalen Ebene ansprechen. Dies schafft eine starke Bindung zu unseren Zielen und verstärkt die positive Energie, die wir in das Board einfließen lassen.

  2. Klarheit und Fokus:
    Ein intuitives Visionboard hilft uns, unsere Ziele klarer zu definieren. Indem wir uns Zeit nehmen, um unsere tiefsten Wünsche zu erkunden und sie bildlich darzustellen, gewinnen wir Klarheit über das, was wir wirklich wollen. Diese Klarheit führt zu einem besseren Fokus und einer effektiveren Umsetzung unserer Pläne. Gerade in unserem oft übervollen Alltag, wo wir von allen Seiten mit Input berieselt werden, geht die Aufmerksamkeit für unsere Bedürfnisse und das, was uns persönlich wirklich wichtig ist, leider oft unter. Das Visionboard setzt dem etwas entgegen.

  3. Stärkung der Selbstreflexion:
    Das Erstellen eines intuitiven Visionboards erfordert Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Wir nehmen uns Zeit, um unsere Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen, was zu einem tieferen Verständnis unserer selbst führt. Dies kann eine transformative Erfahrung sein und uns erlauben, uns weiterzuentwickeln und zu wachsen.

  4. Positive Auswirkungen auf das Unterbewusstsein:
    Indem wir uns täglich mit unserem intuitiven Visionboard beschäftigen und es an einem Ort aufhängen, den wir oft sehen (z. B. Kühlschranktür, Bad, Arbeitsplatz), beeinflussen wir unser Unterbewusstsein positiv in unserem Sinne. Unsere Gedanken und unser Verhalten werden unbewusst auf unsere Ziele ausgerichtet, was uns dabei unterstützt, Hindernisse zu überwinden, Chancen zu erkennen und Herausforderungen zu meistern. Ich empfinde es gerade dann als eine tolle Unterstützung und Orientierungshilfe, wenn Entscheidungen zu treffen sind und Weichenstellungen im Leben anstehen.

  5. Manifestation von Träumen:
    Ein intuitives Visionboard ist ein kraftvolles Werkzeug, um unsere Träume zu manifestieren. Durch die bewusste Ausrichtung unserer Energie und Aufmerksamkeit auf unsere Ziele ziehen wir positive Ereignisse und Möglichkeiten in unser Leben, die uns dabei helfen, unsere Visionen zu verwirklichen. Warum das gar nicht so magisch ist, wie es klingt, sondern ein ganz praktischer und handfester Nutzen, habe ich ja oben schon erwähnt.

  6. Motivation und Inspiration:
    Das Ansehen unseres intuitiven Visionboards spornt uns an, motiviert und gibt uns neue Inspiration. Es erinnert uns daran, was wir erreichen wollen und warum wir es wollen. In herausfordernden Zeiten kann uns unser Visionboard daran erinnern, dass wir unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren sollten, und weist den Weg.

  7. Verbindung und Vertrauen:
    Ein intuitives Visionboard stärkt und hält die tiefe Verbindung zwischen uns und übergeordneten Ebenen, dem großen Ganzen. Indem wir uns erlauben, uns auf unsere Intuition und unsere inneren Wünsche einzulassen, öffnen wir uns für die Fülle des Universums und vertrauen darauf, dass das Leben uns auf unserem Weg unterstützen wird. Auch unser Selbstvertrauen wächst, wenn wir uns auf uns auf das eigene Bauchgefühl verlassen können.

  8. Kreativer Ausdruck:
    Das Erstellen eines intuitiven Visionboards ist ein kreativer Prozess, der uns erlaubt, unsere Fantasie und Kreativität auszuleben. Es gibt keine Regeln oder Grenzen, wie das Board aussehen sollte. Es ist unsere persönliche Kunst, die unsere Träume und Ziele zum Ausdruck bringt. Du kannst es ganz nach Lust und Laune mit Worten, Bildern und Symbolen, egal ob aufgemalt, ausgeschnitten oder eben in digitaler Form gestalten. Mit dem Visionboard ist es wie beim intuitiven Malen, es muss nicht schön sein, sondern dich tief berühren und bewegen.

  9. Verbesserung der Selbstdisziplin:
    Ein intuitives Visionboard erfordert Zeit, Geduld und Kontinuität. Indem wir uns regelmäßig mit unseren Zielen und Visionen auseinandersetzen, stärken wir unsere Selbstdisziplin und Ausdauer. Dies kann sich auch auf andere Bereiche unseres Lebens positiv auswirken. Aus den Augen aus dem Sinn, gilt leider nicht nur für die guten Vorsätze, die sich manche besonders zum Jahresbeginn setzen. Das Visionboard unterstützt auf liebevolle und motivierende Art beim Dranbleiben.

  10. Freude und Dankbarkeit:
    Die Arbeit an einem intuitiven Visionboard ist eine freudvolle Erfahrung und macht einfach Spaß, was ja auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit für das, was wir bereits haben, und lässt uns gleichzeitig vor Vorfreude auf das zukünftige Erreichen unserer Ziele sprühen. Es erinnert uns daran, dass das Leben voller Möglichkeiten ist und dass wir die Schöpfer unseres eigenen Schicksals sind, Spielmacher statt Spielball im eigenen Leben.

Fazit:

Ein intuitives Visionboard ist mehr als nur eine einfache Collage. Es ist eine kraftvolle Methode, um uns mit unseren tiefsten Wünschen zu verbinden und unsere Ziele zu manifestieren. Durch den kreativen Prozess des Erstellens, die emotionale Verbindung und die positive Auswirkung auf unser Unterbewusstsein wird das intuitive Visionboard zu einem Werkzeug, das uns dabei unterstützt, gute Entscheidungen zu treffen und ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Beispiel für ein Visionboard gesucht? So ist meins entstanden:

Das sind die Textschnipsel, die mich ansprachen, während ich mit den Augen über die Texte geflogen bin. Wann immer ich an Wörtern hängen geblieben bin, die bei mir positive Assoziationen und Gefühle ausgelöst haben, hab ich sie ausgeschnitten.

Wichtig war, dass es spontan und schnell geht, bevor wieder der Kopf anspringt und der Verstand sich einmischt und fragt, ob „Spielplatz“ jetzt albern ist oder wertvoll genug, um ausgeschnitten zu werden (und ob!). Verstand hat jetzt mal Sendepause!

Im nächsten Schritt habe ich in meiner üblichen intuitiven Vorgehensweise ein Hintergrundbild gestaltet und meine Textschnipsel mit Acrylbinder als Klebstoff aufgeklebt. Zum Schluss nochmal eine Schicht Acrylbilder über den ganzen Malgrund, der trocknet transparent ein und die Papierschnipsel sind so gut fixiert.

Die oben angesprochene digitale Variante ist nix für mich. Ich möchte mich physisch mit dem Material und den Inhalten auseinander zu setzen, sie anfassen, fühlen, bewegen und mich davon bewegen lassen. Mir erleichtert das den Zugang zu meiner Gefühlswelt. Es kommt einfach mehr rüber und je stärker etwas mit Emotionen verknüpft ist, desto besser bleibt es im Gedächtnis verankert kann seine Wirkung entfalten.

Einfache Anleitung, wie du in 4 Schritten intuitiv dein persönliches Visionboard erstellst

Schritt 1:

Sorge dafür, dass du eine Weile ungestört bist und nimm dir ausreichend Zeit. Bring dich in eine positive Grundstimmung und freu dich darauf, dass du jetzt etwas Wertvolles und Schönes für dich persönlich gestaltest. Vielleicht machst du dir dazu deinen Lieblingstee. Schnapp dir eine Schere und ein paar alte Zeitschriften oder Bücher, such dir einen bequemen, ruhigen Platz und mach es dir gemütlich. Es geht jetzt nur um dich, was du dir wünschst, wobei du dich wohlfühlst, was du gerne tust, was dich inspiriert, was dich glücklich macht, deine Ziele und Träume.

Schritt 2:

Blättere die Zeitschriften Seite für Seite aufmerksam aber zügig durch. Wann immer dich ein Bild oder Wort positiv berührt, dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder dein Herz höher schlagen lässt, schneide es einfach aus. Nicht darüber nachdenken, nicht bewerten und analysieren, keine Grenzen setzen, einfach machen und deine Augen weiter wandern lassen. Schon allein dieser Prozess macht Spaß, weil du ein kleines bisschen von all den positiven Dingen, die du ausschneidest, genau in diesem Moment durchlebst und fühlst. Ein wunderbares Gefühl!

Wenn du einen konkreten Lebensbereich im Sinn hast, für den du ein Visionboard erstellen möchtest kannst du natürlich gezielt nach bestimmten Themen suchen und dem ganzen eine Struktur geben, ich möchte hier aber bewusst einen möglichst intuitiven, spontanen Weg zeigen und dein Vertrauen stärken, dass sich die richtigen Dinge, die jetzt gerade für dich passen und besonders wichtig sind, zeigen werden. Es sollen vor allem dein Herz, deine Intuition und dein Bauchgefühl entscheiden, nicht der Kopf, der mischt sich schon genug in alles Mögliche ein.

Schritt 3:

Male ein intuitives Bild für den Hintergrund der Collage oder nimm ein bereits vorhandenes, das du für diesen Zweck als passend empfindest. Dann werden deine Papierschnipsel aufgeklebt. Du kannst einfach einen Klebestift o. ä. benutzen oder wie ich einfach die ganze Fläche recht großzügig mit Acrylbinder einstreichen und dann zügig (der Binder trocknet schnell) und spontan deine Ausschnitte auf dem Bild verteilen. Wenn alles getrocknet ist, kannst du noch etwas weiter malen, Verbindungen herstellen, mit Lasuren drüber gehen, Textmarker oder Gelroller einsetzen, Wörter dazu schreiben, usw., bis es dir gefällt. Dann am besten nochmal mit Binder oder Fixierspray abschließen, damit auch alles gut hält.

Schritt 4:

Hänge dein Visionboard an einen Platz, an dem du jeden Tag möglichst häufig vorbei kommst, damit du es immer wieder anschaust und es seine positive Wirkung maximal entfalten kann. Meins hat in der Küche seinen Platz gefunden. Es ist toll, wenn du es anschaust und feststellst, dass das ein oder andere bereits Wirklichkeit geworden ist. Wann immer das passiert, freu dich darüber und sei dankbar!

Tipp: Fotografiere dein Visionboard und nutze es zusätzlich als Bildschirm- oder Handyhintergrundbild, dann bekommt es noch mehr Aufmerksamkeit. Wenn du es digital erstellt hast, hast du ja schon eine Bilddatei, die du dafür verwenden kannst.

Willst du jetzt auch ein intuitives Visionboard gestalten?

Gute Idee, weil du damit dein Unterbewusstsein auf die guten und wichtigen Dinge programmierst und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Wünsche sich erfüllen und du deine Ziele erreichst, mit diesem Tool wieder ein Stück größer wird.

Warum es für das Erreichen deiner Ziele und deine Stimmung so wichtig und hilfreich ist, dass du den richtigen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenkst, kannst du in meinem Beitrag zur selektiven Wahrnehmung lesen. 

Auch wenn du denkst, das hab ich schonmal gemacht, brauch ich nicht mehr, gib dem eine Chance, weil wir uns verändern und unser Visionboard sollte diesen Veränderungsprozess begleiten und sich ebenfalls an das Hier und Jetzt anpassen, sonst verpufft die Wirkung. Mein altes hängt übrigens immer noch in der Küche, weil die Themen für mich immer noch stimmig sind, aber es ist ein weiteres dazu gekommen.

Da isses. Ganz einfach und klar. Natur, Tiere, Kunst, mutig sein, auf sich achten, Dinge tun, die Freude machen, das ist mir wichtig.

Jetzt bist du dran. Viel Spaß und nur Mut beim Erstellen deines eigenen Visionboards!

Viele Grüße aus der Mutmalerei!

Katrin

Schreibe einen Kommentar