Kreatives Reframing – Was du beim Malen über das Leben lernen kannst

Malen ist mehr als nur Farbe und Linien aufs Papier zu bringen. Malen ist Ausdruck und Sprache, eine Unterhaltung mit uns selbst. Manchmal fühlen sich auch andere davon angesprochen oder berührt, ganz ohne Worte.

Malen müssen wir nicht lernen, wir alle können es tun, einfach so. Während des Tuns lernen wir von ganz allein und bekommen nebenbei viel gelehrt über das Malen und vor allem über uns.

Plötzlich sind wir mittendrin, angekommen, in Kontakt, im Flow.

Durch das Malen können wir uns zeigen und bekommen gleichzeitig jede Menge zu sehen und aufgezeigt. Dann heißt es hinschauen und zuhören, geduldig und liebevoll. Nicht sofort aufgeben oder wegschauen. Auch wenn wir uns von unserem Bild eine Weile oder auch länger abwenden, wirkt es weiter. Es ruht und wartet, Papier ist geduldig wie wir wissen, Leinwand auch. Irgendwann begegnen wir und das Bild uns vielleicht wieder, betrachten und sehen es mit anderen Augen, aus einer anderen Perspektive und treten nochmal in den Dialog. 

So war es auch bei dem Bild unten. Danke, liebes Bild, für das gute Gespräch.

Das „Flammende Inferno“, entstand schon vor mehreren Monaten. Seither ruhte es in guter Gesellschaft auf einem Stapel. Dort allerdings ganz obenauf, deshalb konnte es mich immer wieder direkt ansprechen, wenn ich daran vorbei kam, was regelmäßig passierte. Doch diese kurzen Zwiesprachen führten zu nichts, bis heute.

Ich hab mir passend zu meinen kleinen, leeren Bilderrahmen einen Ausschnitt aus einem Karton geschnitten und bin mit diesem “Sucher” über das Bild gewandert, auf der Suche nach Bildausschnitten, die mich positiv berühren und ansprechen. Vielleicht hast du auch ein Passepartout, was du zu diesem Zweck nutzen kannst.

Sehe da, es gab Teile des großen Ganzen, die mir gefallen und ein wohliges Gefühl ausgelöst haben. Wäre doch schade, diese Anteile in der Unsichtbarkeit zu belassen oder gar in den Müll zu werfen.

Mit Bleistift, Lineal, Schneidematte und Skalpell bewaffnet habe ich die Bereiche angezeichnet, vorsichtig ausgeschnitten und in die Rahmen eingepasst. Das Wichtigste dabei: Es hat großen Spaß gemacht und ich durfte während des Werkelns wieder mal so richtig im Flow sein und in meinem Tun versinken. Die Beschäftigung mit dem alten Bild, es nochmal anders zu betrachten, hat sich gelohnt und positive Gedanken ausgelöst, die sich auch in andere Lebensbereiche übertragen lassen. Angewandtes Reframing auf kreative Art.

So wurde aus dem „Flammenden Inferno“, welchem ich bestenfalls mit gemischten Gefühlen begegnet bin, ein „Trio infernale“, das mir ein Lächeln entlockt hat und mit dem ich bestimmt auch in Zukunft das ein oder andere gute Gespräch führen werde.

Was ich aus diesem kreativen Reframing gelernt habe

Schönes und Wertvolles steckt oft dort, wo wir es nicht vermuten und es lohnt sich, die Dinge zu einer anderen Zeit, aus einer anderen Perspektive, aus anderen Augen erneut zu betrachten.

Wir können das Positive aus einer Sache ziehen und den Rest loslassen, der darf gehen und der innere Frieden ist wieder hergestellt.

Kreativität ist keine vergeudete Zeit. Sie fördert Entspannung und Freude und bringt uns auf leichte und spielerische Art zu wichtigen Erkenntnissen über uns selbst und das Leben, das wir führen oder nicht (mehr) führen wollen. 

Klingt vielleicht banal, aber wenn du sowas nicht nur theoretisch liest, sondern ganz praktisch durch und durch fühlst und für dich erkennst, wenn es deine eigenen, ganz persönlichen Erkenntnisse sind, anstatt die anderer Leute, ist das eine ganz andere Hausnummer. Dinge kommen in Bewegung, du nimmst etwas mit für dich, für immer. 

Reframing, also den Dingen einen neuen Rahmen geben und sie aus einer anderen Perspektive betrachten, hilft uns, sie anders wahrzunehmen und unsere Einstellung ihnen gegenüber zu verändern.

Probier`s doch auch mal aus, schnapp dir einen Bilderrahmen oder schneide einfach einen Ausschnitt in der gewünschten Größe aus einem Blatt Papier oder Karton und geh auf die Suche. In einem alten Bild von dir oder auch einem Foto. Mach daraus kleine Bilder, Postkarten oder Geschenkanhänger, whatever. Viel Spaß dabei! Berichte gerne, wie es war und was du für dich entdeckt hast. Nur Mut!

Komm in meine private Facebook Gruppe “Mutmalerei by Katrin Uffelmann” und tausche dich in der Community mit Gleichgesinnten aus. Ich freu mich auf dich!

KATRIN

Teile den Beitrag gerne mit anderen, die sich für das Thema interessieren. Gibt gutes Karma.

Schreibe einen Kommentar